[Malte] Need help tracing my ancestors in Malta - XUEREB
#1
Hallo.
Mein Name ist Mathias. Ich komme aus Deutschland. Ich fürchte, ich spreche kein Französisch. Also versuche ich es auf Englisch zu machen.

Ich suche meine Vorfahren, die aus Malta stammen. Mein Vorfahr kam um 1665 aus Malta nach Deutschland und war hier Koch und Diener in einem Schloss. Die Burgbesitzer gehörten dem Malteserorden an. Aufgrund der dunkleren, südlichen Hautfarbe wurde mein Vorfahre auch Aethiopis oder „Mohr“ genannt. Das bedeutet so viel wie „Neger“. Meine Familie trägt noch heute den Nachnamen „Mohr“.

Konkret suche ich die Eltern von

Augustino Xuereb * 29.08.1645 Zejtun, Malta

Aus seiner Geburtsurkunde geht hervor, dass sein Vater Sebastiano Xuereb war und der Name seiner Mutter Margarita war.

Mein Problem ist, dass es zu dieser Zeit verschiedene Menschen gab, die auch „Sebastiano“ oder „Bastiano“ genannt wurden.

Dann schaute ich nach, ob es Geschwister gab. Ich habe noch keine gefunden. Es gab Geschwister, die im Jahr 1644, eines im Jahr 1641 und eines im Jahr 1639 geboren wurden. Die Eltern waren immer Sebastiano Xuereb und Margarita.

Den Heiratseintrag von Sebastiano/Bastiano Xuereb mit Margarita konnte ich bisher jedoch nirgends finden.

Wo kann ich noch suchen? Alle Kinder wurden in Zejtun geboren.

Was immer noch seltsam ist, es werden 1626, 1630 und 1634 Kinder geboren, deren Eltern ein Sebastiano/Bastiano Xuereb und eine Marietta Tabuni waren.

Ist das derselbe Sebastiano/Bastiano Xuereb, den ich suche? Also meine Vorfahren? War dies vielleicht seine erste Frau und er heiratete vor 1639 ein zweites Mal?

Dann sollte es vielleicht irgendwo einen Sterbeeintrag seiner ersten Frau Marietta geben. Irgendwo sollte auch ein zweiter Heiratseintrag zu finden sein. Aber bisher konnte ich nichts finden.

Wer kann helfen?

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist möglicherweise Sebastianos erster Heiratseintrag. Das war 1622 in Zabbar. Aber ist es die Person, die ich suche? Keine Ahnung.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. 
Vielen Dank und Grüße aus der Mitte Deutschlands.

mit freundlichen Grüßen

Mathias
  Répondre


Messages dans ce sujet
Need help tracing my ancestors in Malta - XUEREB - par fossy123 - 04-08-2023, 08:47

Atteindre :


Utilisateur(s) parcourant ce sujet : 1 visiteur(s)